Weihnachtsgedichte für Kinder: "Der Traum"

Auf dieser Seite haben wir für euch, liebe Kinder, ein wunderschönes Gedicht mit dem Titel "Der Traum". Vielleicht lässt du es dir abends vor dem Einschlafen vorlesen? Oder, wenn du schon lesen kannst, dann lies es doch vor dem zu Bett gehen deiner kleinen Schwester oder deinem kleinen Bruder vor. Ich wünsche dir mit diesen liebevollen Zeilen, die Hoffmann von Fallersleben für uns schrieb, viel Freude und einen schönen TRAUM! Ein schönes Weihnachtsfest für dich und deiner Familie!

Der Traum

Ich lag und schlief; da träumte mir
ein wunderschöner Traum:
Es stand auf unserm Tisch vor mir
ein hoher Weihnachtsbaum.

Und bunte Lichter ohne Zahl,
die brannten ringsherum;
die Zweige waren allzumal
von goldnen Äpfel schwer.

Und Zuckerpuppen hingen dran;
das war mal eine Pracht!
Da gab´s , was ich nur wünschen kann
und was mir Freude macht.

Und als ich nach dem Baume sah
und ganz verwundert stand,
nach einem Apfel griff ich da,
und alles, alles schwand.

Da wacht ´ ich auf aus meinem Traum,
und dunkel war´ s  um mich.
Du lieber, schöner Weihnachtsbaum,
sag an, wo find ich dich?

Da war es just, als rief er mir:
“Du darfst nur artig sein;
dann steh´ ich wiederum vor dir;
jetzt aber schlaf nur ein!

Und wenn du folgst und artig bist,
dann ist erfüllt der Traum,
dann bringet dir der Heil´ge Christ
den schönsten Weihnachtsbaum”.

Hoffmann von Fallersleben


Deine Vorschläge:  Du dichtest gerne und hast selbst ein kleines Weihnachtsgedicht geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns sehr auf deine Post!