Lustige Weihnachtsgedichte: "Alle Jahre wieder"

An dieser Stelle folgt eine Reihe von lustigen Weihnachtsgedichten, die Klaus-Gunther Häuseler geschrieben hat. Den Auftakt dazu macht das Gedicht: "Alle Jahre wieder", wo es um ein "himmlisches Weihnachtsmahl" geht. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Häuseler und wünschen dir nun ein fröhliches Weihnachtsfest! und ganz viel Freude mit dem nun folgenden Gedicht, welches dich gerne zum Schmunzeln einladen möchte.

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder
kommt die Weihnachtsgans
in den Schmortopf nieder,
füllt ihn bis zum Rand.

Köstlich und erbaulich
duftet das Gebrät,
doch weil schwer verdaulich,
wird es auch verschmäht.

Ich find das zum Heulen,
pack mir kurzerhand,
forsch zwei fette Keulen,
knusprig braun gebrannt.

Prall gefüllt mein Magen,
geht’s mir gar nicht gut.
Werd ’nen Schnaps nun wagen,
schöpfe frischen Mut.

Nächstes Jahr ein Gänslein
kommt nicht in den Pott.
Das ist gut für’s Wänstlein,
hält fern Hohn und Spott.

Doch genau betrachtet,
wär das wohl fatal,
weil ich hätt missachtet,
himmlisch Weihnachtmahl.

Drum ein Jährchen später,
ja, man ahnt es schon,
liegt ’ne Gans im Bräter,
los geht es von vorn.

Alle Jahre wieder …

  Klaus-Gunther Häuseler
epubli Verlag


Seite 24 von 31


Deine Vorschläge: Du kennst noch andere lustige Weihnachtsgedichte? Vielleicht hast du selbst ein schönes, lustiges Gedicht geschrieben, welches wir hier kostenlos veröffentlichen können? Dann lass es uns wissen! Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post!