Nikolausgedichte: "Besuch vom Nikolaus" neues Nikolausgedicht

Ho, ho, ho .... hier kommt der Nikolaus! In seinem Gepäck hat er ein schönes Gedicht für alle Kinder, die auf dem Nikolaus warten. Wir wünschen dir und deiner Familie viel Freude mit unseren Gedichten und ein schönes Weihnachtsfest!

Besuch vom Nikolaus


Der Kinder Stimmung ziemlich schwankt,
was den Besuch heut' anbelangt!

Denn Nikolaus kommt auf dem Schlitten
mit seinem Knechte angeritten.
Die Kinder fürchten all' die Fragen
nach Fleiß, Erfolg und dem Betragen!
Zunächst schaut er ganz freundlich d'rein,
kostet Gebäck und nippt am Wein.
Und in Gesprächen wird schnell klar,
dass jedes Kind recht artig war.
Knecht Ruprecht, der verteilt Präsente.
Nikolaus schüttelt kleine Hände!

Bald jauchzt's, frohlockt's aus jedem Haus;
ein Glück, ging alles so gut aus!
Strahlende Augen; rote Wangen;
vergessen ist das Zittern, Bangen!

C.M. Beisswenger

Deine Vorschläge:
Du kennst noch andere schöne Nikolausgedichte? Vielleicht hast du selbst ein schönes Gedicht geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post.