Gedichte zum Jahresende: Neujahrsgebet aus dem Jahre 1883

Hier nun wartet auf dich ein tiefsinniges, aber auch lustiges Neujahrsgebet, welches vor ca. 150 Jahren ein deutscher Pfarrer vor seiner Gemeinde vorgetragen hat. Wir wünschen dir viel Freude mit dem nun folgenden Gebet und für das neue Jahr viel Glück und Zufriedenheit!

Besinnliches zum Jahresende aus dem Jahre 1883. Heute noch oder wieder aktuell:

Neujahrsgebet zum Jahresende

Herr, setze dem Überfluss Grenzen,
und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Lasse die Leute kein falsches Geld machen
aber auch das Geld keine falschen Leute.
Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere solche Beamten, Geschäfts- und Arbeitsleute,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch
und den Deutschen eine bessere Regierung.
Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen.
Aber nicht sofort.

Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberti, Münster (1883)

Gedichte zum Jahresende

Deine Vorschläge: Du dichtest gerne und hast selbst ein Gedicht zum Jahreswechsel geschrieben?  Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post!