Weihnachtsgedichte: "Bescherung bei Hempels"

Bei uns findest du Weihnachtsgedichte aus längst vergangenen Tagen, aber auch neue Weihnachtsgedichte, kurze, besinnliche, lustige und jede Menge Weihnachtsgedichte für Kinder. Wir wünschen dir nun viel Freude mit unserem Gedicht "Bescherung bei Hempels" und ein schönes Weihnachtsfest!

Bescherung bei Hempels

Vor dem Weihnachtsabend, so gegen vier,
trinkt Vater noch schnell ein kühles Bier,
und als er danach den Tannenbaum schmückt,
platzt ihm die Hose, als er sich bückt.
Genau damit beginnt das Exempel
wie´s vor der Bescherung zugeht bei HEMPEL.
Der goldene Rauschengel ist nicht zu finden,
Opa kann seinen Schlips nicht binden,
die Katze springt in die Weihnachtstanne,
Oma stolpert mit der Kaffeekanne,
der Hund hat ein Geschenk schon zerrissen,
der Jüngste hat sich wieder voll ....... gemacht,
Imchen hat seit gestern ein Furunkel,
die Sicherung springt raus und alles dunkel.
Bis dahin war Mutter der ruhende Pol.
Doch als er anbrennt, der Topf mit Rotkohl,
steht sie inmitten Kohldunstgerüche
in ihrer völlig vernebelten Küche,
ringt die Hände verzweifelt und schreit:
Ich will mich nicht aufregen! Hab jetzt keine Zeit!

Ruth-Ursula Westerop


Seite 23 von 64


Deine Vorschläge:
Du kennst vielleicht noch andere lustige, kurze und schöne Weihnachtsgedichte? Vielleicht hast du selbst ein Weihnachtsgedicht oder eine Weihnachtsgeschichte geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns über deine Post.