Nikolausgedichte für Kinder an den Weihnachtsmann

Liebe Kinder,
bis Heiligabend ist es nicht mehr weit! Habt ihr schon ein Gedicht für den Weihnachtsmann zum Vortragen? Wenn nicht, so schaut euch mal auf diesen Seiten um. Hier findet ihr eine ganze Reihe an kurzen Gedichten für den Weihnachtsmann, die ihr ganz schnell auswendig lernen könnt.
Wir wünschen euch viel Freude mit unseren Nikolausgedichten und ein schönes Weihnachtsfest!

Nikolausgedicht


Nikolaus, du guter Mann,
hast einen schönen Mantel an.
Die Knöpfe sind so blank geputzt,
dein weißer Bart ist auch gestutzt.
Die Stiefel sind so spiegelblank,
die Zipfelmütze fein und lang.
Die Augenbrauen sind so dicht,
so lieb und gut ist dein Gesicht.

Du kamst den weiten Weg von fern
und deine Hände geben gern.
Du weißt, wie alle Kinder sind:
ich glaub`, ich war ein braves Kind.
Sonst wärst du ja nicht hier
und kämest nicht zu mir.

Du musst dich sicher plagen,
den schweren Sack zu tragen.
Drum, lieber Nikolaus,
pack´ ihn doch einfach aus.

Unbekannt

Deine Vorschläge:
Du kennst noch ein anderes Nikolausgedicht? Vielleicht hast du selbst ein kleines Gedicht geschrieben? Dann lass es uns wissen! Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post.

Das könnte dich auch interessieren:
» Viele schöne Weihnachtsgedichte für große und kleine Kinder.