Gedichte zum neuen Jahr: "Haus Nr. 2024"

Nur noch kurze Zeit, dann verabschieden wir uns vom alten Jahr. Die Frage, die uns alle bewegt: Wie wird das neue Jahr sein? Mit den nun folgenden Gedicht lade ich dich herzlich zu einer kurzen Reise in das neue Jahr 2024 ein und wünsche dir viel Freude dabei!

Haus Nr. 2024

Haus, Nummer Zweitausendundvierundzwanzig,
ich ziehe am Ersten dort ein,
kann das alte Haus nicht mehr seh´n,
es kam zu viel Schlechtes herein.

Das Neue will ich gestalten,
zwölf Räume, sie stehen noch leer,
dort möcht´ ich schalten und walten,
Freude haben und vieles mehr.

Um stets das Glück zu begrüßen,
lass ich ein Dachfenster auf,
das Unheil tret ich mit Füßen,
etwas Regen nehm ich in Kauf.

Und sind dann meine zwölf Räume,
zu einem Prachtstück geworden,
belohn ich mich und die Träume,
verleihe mir selbst einen Orden.

Überglücklich zieh ich dann um,
in das Haus Zweitausendundfünfundzwanzig,
und versuche mit sehr viel Mumm,
auch dort, stolz und aufrecht zu geh´n.

Horst Rehmann


Deine Vorschläge: Du dichtest gerne und hast selbst ein kleines Gedicht zum neuen Jahr geschrieben?  Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post!