Nikolausgedichte

Ho, ho, ho liebe Kinder ... hier kommen für euch drei wunderschöne und ganz neue Nikolausgedichte: "Heute ist Nikolaus-Tag""Der gute alte Nikolaus" und "Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus". Wir wünschen euch viel Freude mit den Gedichten und natürlich ganz viele Nikolausgeschenke.

Nikolaus-Tag ist heute!

Ein jedes Kind ist voller Freud',
bringt Nikolaus ihm Gaben;
und das Ereignis -  es ist heut'.
Man lauert d'rauf seit Tagen!

Wer den Besuch hingegen scheut,
der hat sich schlecht betragen
und sein  Verhalten schon bereut.
Gebangt wird ob der Fragen!

Nikolaus ist indes entzückt, 
wenn Kinder etwas wagen; 
ein Lied, Gedicht, das ihnen glückt,
voll Seligkeit vortragen.

Von draußen da ertönt Geläut'.
Nochmal gibt's Schokoladen;
und nächstes Jahr kommt er erneut.
Nun muss Lebwohl er sagen.

C.M.Beisswenger

Nikolausgedichte für Kinder

Der gute, alte Nikolaus

Nikolaus ist unterwegs;
und er sorgt sich keineswegs
mit geschätzten hundert Jahren
über Stadt und Land zu fahren.

Mit dem Alltag ist jetzt Schluss.
Dieser Tag verspricht Genuss!
Nikolaus raucht seine Pfeife.
Lustig knallt er mit der Peitsche.

An der Seite sein Gefährte,
der sich ewiglich bewährte:
Treu dient ihm sein alter Knecht.
Jedes Kind kennt ihn: Ruprecht.

Allerdings, und das ist klar:
Rentier Rudolf ist der Star!
Wenn die rote Nase blinkt,
ist das Ren sofort umringt.
(Ob es dafür Kirschsaft trinkt?)

Hört ihr Kinder Glöckchenklang;
Hufe klacken, leis`Gesang?
Dann ist Nikolaus nicht weit.
Ein Erlebnis wird das heut`.

C.M. Beisswenger

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus

Nikolaus kommt Jahr für Jahr.
Kinder finden`s wunderbar!

Seinen Dienst hat er nicht satt.
Er reist gern in Dorf und Stadt.
Kein Weg schien ihm je zu weit,
selbst wenn Straßen tief verschneit.

Auch sein Rentier liebt die Fahrt,
wenn der Schlitten lustig knarrt.

Spielzeug`, Süßes wird beschert,
was der Kinder Herz begehrt.
Nikolaus lacht ho, ho, ho
und die Kinder jubeln froh..

Fröhlich singt der Chor ein Lied,
eh´der Tross von dannen zieht.
Dankbar winken sie ihm nach.
Schön war der Besuch heut - ach!

C.M. Beisswenger


Unser Tipp: Du hast Lust auf noch mehr schöne Weihnachtsgedichte ? Dann besuch doch einmal unsere kurzen Gedichte für die Advents-und Weihnachtszeit, die sich auch super für Weihnachtsgrüße eignen. Oder wie wäre es mit lustigen Weihnachtsgedichten? Denn schließlich ist Weihnachten ja auch ein Tag der Fröhlichkeit;-) Hier auf dieser Webseite findest du eine sehr große Auswahl an Weihnachtsgedichten und das alles kostenlos und übersichtlich. Wir wünschen dir viel Freude und wer weiß: Vielleicht magst du uns ja wiederbesuchen;-)

Zu guter Letzt:  Du dichtest gerne und hast selbst ein Nikolausgedicht geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns sehr auf deine Post!