Weihnachtsgedicht: "Der heilige Geist"

"Der heilige Geist" - ein modernes Weihnachtsgedicht, geschrieben zu Ehren der Mütter. Verfasst wurde dieses Gedicht von Ralf Lehmann. Er hat es geschrieben, da er jetzt, wo er Familienvater ist, gemerkt hat, wieviel Arbeit die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest machen können. Wir bedanken uns sehr für dieses Gedicht und wünschen dir viel Freude damit und ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest!

Der heilige Geist

Advent, Advent - ein Lichtlein brennt -
die Mutter in die Läden rennt,
zu kaufen viele schöne Sachen,
die ihren Lieben Freude machen.
Schon trägt sie zwei, drei, fünf Geschenke -
des Abends schmerzen die Gelenke.

Advent, Advent - brennt Kerze zwei,
ist dieser Stress längst nicht vorbei.
Das Haus geputzt, den Baum geschmückt,
die Nachbarn sehen es verzückt,
wie sie die Lichterketten spannt,
hängt Sterne auf und anderen Tand.
Jetzt nur noch schnell die Plätzchen backen -
los Mutter, leg noch zu ´nen Zacken!

Advent, Advent - drei schöne Kerzen
erwärmen weihnachtlich gestimmte Herzen.
Die Mutter übt in ihrem Lichte
mit ihren Kindern die Gedichte
und auch die Lieder - fällt´s auch schwer -
es war schon so von alters her!
Noch schnell für schöne Kleider sorgen,
fast immer kommt´s ihr vor,
als wär´s schon morgen.
Das Fest, dass alle friedlich nennen,
es lässt die Mama ganz schön rennen.

Advent, Advent - vier warme Lichter
beleuchten glückliche Gesichter.
Das Haus, es duftet, klingt und scheint,
als wenn´s nur Engelein vereint.
Doch viele wissen nicht woher -
kommt diese wundervolle Atmosphär`?
Drum sag ich´s dir, damit du´s weißt:

Die Mama ist der heilige Geist!

Ralf Lehmann

Weihnachtsgedichte: Heiliger Geist

Seite 42 von 64


Deine Vorschläge: Du kennst noch andere schöne Weihnachtsgedichte? Vielleicht hast du auch selbst ein Gedicht geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns sehr auf deine Post!

Bildquelle: pixabay