Alte Weihnachtsgedichte aus vergangenen Tagen

Tauche ein in die Welt der alten Weihnachtsgdichte. Hier und auf den folgenden Seiten haben wir für dich viele sehr berühmte und altbekannte Gedichte rund um das schönste Fest im Jahr - dem Fest der Liebe und des Friedens -  gesammelt.

Alte Weihnachtsgedichte

So findest du hier Gedichte von Heinrich Heine, von Theodor Fontane , von Fallersleben , von Joachim Ringelnatz  oder von vielen weiteren altbekannten Dichtern.aus längst vergangenen Tagen.  Klassische Weihnachtsgedichte von früher findest du auch in unseren Rubriken kurze Weihnachtsgedichte und bei unseren Weihnachtsgedichten für Kinder.

Wir wünschen dir viel Freude mit den alten und wunderschönen Weihnachtsgedichten und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Den Anfang dieser alten, klassischen Weihnachtsgedichte macht Joseph von Eichendorf mit seinem Gedicht: "Weihnachten".

Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so friedlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderlich beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil´ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt´s wie wunderbares Singen -
o du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff
(1788 - 1857)

Seite 1 von 17


Deine Vorschläge:
Du kennst vielleicht noch andere alte und beliebte Weihnachtsgedichte von früher, die hier noch fehlen? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post.