Schöne Weihnachtslieder: "Der Traum"

Wer kennt es nicht, das Weihnachtsgedicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleben, "Der Traum"? Hier nun auf dieser Seite hast du die Möglichkeit, diesen "Traum vom Weihnachtsbaum" als Weihnachtslied zu singen. Dazu findest du am Ende des Textes die passende Melodie.

Wir bedanken uns bei Herrn Wolff für die Musik und bei Hartmut Baumgartl für den Gesang und wünschen dir viel Freude beim Singen und eine fröhliche Weihnachtszeit!

Der Traum

Gesungen von: Hartmut Baumgartl
Musik: Herrmann Josef Wolff
Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Ich lag und schlief, da träumte mir
ein wunderschöner Traum;
er stand auf unserm Tisch vor mir
ein hoher Weihnachtsbaum.

Und bunte Lichter ohne Zahl,
die brannten ringsumher,
Die Zweige waren allzumal
von goldnen Äpfeln schwer.

Und Zuckerpuppen hingen dran:
Das war mal eine Pracht!
Da gab´s, was ich nur wünschen kann
Und was mir Freude macht.
Und als ich nach dem Baume sah
und ganz verwundert stand,
nach einem Apfel griff ich da,
und alles, alles schwand.

Instrumental

Da wacht´ ich auf aus meinem Traum.
Und dunkel war´s um mich:
Du lieber, schöner Weihnachtsbaum,
Sag an, wo find´ ich dich?
Da war es just, als rief er mir:
Du musst nur artig sein!
Dann steh´ ich wiederum vor dir -
Jetzt aber schlafe ein!

Instrumental

Und wenn du folgst und artig bist,
Dann ist erfüllt dein Traum,
Dann bringet dir der Heil´ge Christ
den schönsten Weihnachtsbaum.

Instrumental

 

Download
Liedtext ausdrucken:
Der-Traum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.1 KB
Download
Lied anhören:
Der Traum.MP3
MP3 Audio Datei 2.7 MB


Deine Vorschläge: Du kennst noch andere schöne Weihnachtslieder? Vielleicht hast du selbst ein Weihnachtslied geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns auf deine Post.

Seite 11 von 11