Gedichte an den Weihnachtsmann

Die Tage sind gezählt und bald - ganz bald - kommt der Weihnachtsmann. Er kommt mit seinem Schlitten von sehr weit her - irgendwo ganz weit vom Nordpol. Tagelang ist er mit seinen Rentieren bei Wind und Wetter, bei Schnee und manchmal auch bei Hagel unterwegs, um den Kindern Freude zu bringen. Dabei scheut er keine Mühe, der gute alte Mann.

Gedichte an den Weihnachtsmann zum Aufsagen

Schwer, ganz schwer ist sein Rucksack mit den vielen schönen Geschenken, den der gute alte Weihnachtsmann all den vielen artigen Kindern bringt. Auch bei dir wird er recht bald an die Tür klopfen und seinen schwerbeladen Rucksack öffnen. Beim Verteilen der Geschenke  freut sich der Weihnachtsmann ganz besonders, wenn ihm die Kinder ein kleines Gedicht aufsagen. Wir haben hier gleich im Anschluss für dich eine Reihe von Gedichten zum Aufsagen an den Weihnachtsmann gesammelt. Diese Gedichte sind sehr kurz - meistens haben sie nur eine Strophe - so dass du sie ganz schnell auswendig lernen kannst. Auch stammen die meisten Gedichte aus dem Volksgut. Das heißt, dass diese Gedichte von Generation zu Generation weitergegeben wurden und somit schon sehr, sehr alt sind.
Ein kleiner Tipp von uns: Wenn du den Weihnachtsmann beim Gedichtaufsagen ganz tief in die Augen schaust, dann kannst du oftmals auch ein Funkeln in seinen Augen erkennen: ein Funkeln der Freude und der Dankbarkeit.
Wir wünschen dir nun ganz viel Freude mit den Weihnachtsmanngedichten  und ein richtig schönes Weihnachtsfest!

Übersicht der Gedichte:

Gedicht-Nr. Titel Autor
01.  "Auch du lieber Nikolaus" Volksgut
02. "Nikolaus sei unser Gast" Volksgut
03. "Holler boller Rumpelsack" Volksgut
04. "Weihnachten" Volksgut
05. "Knecht Ruprecht" Martin Boelitz
06. "Nikolausgedicht" Unbekannt
07. "Der Weihnachtsmann" Christa Hajek

Guter Weihnachtsmann

Lieber guter Weihnachtsmann,
schau mich nicht so böse an,
stecke deine Rute ein,
ich will auch immer artig sein.

Volksgut


Tipp zu den Weihnachtsmanngedichten:

Nicht das richtige Gedicht gefunden? Kein Problem: Wir haben für dich noch mehr Gedichte, die du gerne dem Weihnachtsmann aufsagen kannst. In unserer Rubrik "Kurze Weihnachtsgedichte" findest du viele weitere kleine Gedichte mit ein-zwei-oder drei Strophen.

Deine Vorschläge: Du kennst noch andere kleine, kurze Gedichte an den Weihnachtsmann? Vielleicht hast du selbst ein kurzes Gedicht geschrieben? Dann lass es uns wissen. Schicke einfach deine Vorschläge an unsere Email. Wir freuen uns sehr auf deine Post